Aufgabe 5: Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit im filmischen Raum

Im Mittelpunkt des Films steht die außergewöhnliche Beziehung zwischen Theodore und Samantha. Außergewöhnlich an ihrer Beziehung ist nicht nur, dass sich ein Mensch in ein Betriebssystem verliebt, sondern auch, dass Samantha keinen Körper hat und somit faktisch unsichtbar ist. Dennoch nimmt sie als eine der beiden Hauptfiguren des Films einen bedeutenden Raum ein. Und das im Film – einer Kunstform, die vom Visuellen lebt!  

 

Die erweiterte Raumillusion im Film

Wie kaum ein anderes Medium spielt der Film mit Sichtbarem und Unsichtbarem, Anwesendem und Abwesendem. Vor der zweidimensionalen Leinwand kreieren wir in unseren Köpfen einen filmischen Raum, der größer und tiefer ist als das bloße Filmbild. Er entsteht aus dem Zusammenspiel zwischen dem sichtbaren Bildausschnitt und der imaginären Verlängerung des Bildes, das in der Vorstellung der Zuschauenden entsteht. Man spricht hier auch vom Verhältnis zwischen On-Screen und Off-Screen. Beide Ebenen sind Teil des filmischen Raums. In Interaktion tragen sie zur erweiterten Raumillusion bei.

Denken Sie zum Beispiel an eine klassische Filmszene: Im Bild sehen wir zwei Personen, die sich in einem Raum aufhalten. Dann läuft eine der Personen aus dem Bild in einen anderen Teil des Raumes. Im Bild selbst ist der Mensch nicht mehr sichtbar. In unserer Vorstellung ist er aber dennoch im Raum, also anwesend. Über die Handlung und die Tonebene (Dialog und Geräusche) wissen wir, dass sich die Person nur ein paar Schritte bewegt hat. Sie hat das On-Screen verlassen und befindet sich im Off-Screen.

 

Wie wird die körperlose Samantha in HER dargestellt? Welchen „Raum“ nimmt sie ein? Wo ist sie? Sehen Sie sich zunächst noch einmal den Trailer des Films an. Diskutieren Sie dann in Gruppen über folgende Fragen und notieren Sie sich dabei Ihre Ideen in Stichworten.   

  • Wie wird die Beziehung zwischen Theodore und Samantha im Film dargestellt? An welche Bilder oder Szenen erinnern Sie sich? 

  • Was wird in den Bildausschnitten von Samantha gezeigt? Was kann im Filmbild überhaupt von Samantha gezeigt werden? Was nicht? 

  • Trotz ihrer Körperlosigkeit ist Samantha in Theodores Leben immer und überall dabei, also anwesend. Theodore spricht nicht nur mit Samantha. Auf eine besondere Art und Weise spürt und sieht er sie auch. Welche Bilder wurden gewählt, um zu zeigen, dass Samantha für Theodore anwesend ist?  

Tragen Sie nun im Plenum Ihre Antworten zusammen. Beantworten Sie dann gemeinsam die nachstehenden Fragen:  

  • Das Miteinander der sichtbaren Bildausschnitte und der Bilder, die in unseren Köpfen entstehen, spielt im Film HER eine große Rolle. Denken Sie zunächst an die Straßenzüge, die Häuser und Menschen, die Sie im Filmbild sehen können. Wie würden Sie diese beschreiben?
  • Denken Sie nun an Samantha, die Sie im Filmbild nicht sehen können, die aber trotzdem Teil des Films ist. Wie würden Sie Samantha und ihre Beziehung zu Theodore beschreiben? Wirkt das Unsichtbare anders als das Sichtbare?
  • Sichtbares und Unsichtbares hat hier unterschiedliche Wirkungen. Gemeinsam verschmelzen sie zur erstaunlichen Atmosphäre des Films. Wie nehmen wir grundsätzlich das Sichtbare und das Unsichtbare wahr, wenn wir einen Film sehen? Trennen wir beim Sehen zwischen den beiden Ebenen?       
HER, copyright Warner Bros.