Zur Vertiefung

  • Zum Wissenschaftsjahr 2014 – Die Digitale Gesellschaft hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) aktuelle Forschungsprojekte zum gesellschaftlichen Wandel durch neue Kommunikationstechnologien zusammengestellt. Auf einer ansprechend gestalteten Homepage mit dem Titel „Terra Digitalis“ kann eine „Forschungsreise in die digitale Welt“ unternommen werden. www.terra-digitalis.dfg.de
  • In seinem Buch „Mensch, Tiere und Max“ (Springer, 2013) führt KI-Forscher Ipke Wachsmuth die Leser/innen auf einen Streifzug durch die Vielfalt und Komplexität der Kommunikation. Dabei werden auch Laien leicht verständlich in die Grundlagen von Sprache, Denken, Mimik und Gestik – von Menschen, Tieren und Maschinen – eingeführt. http://pub.uni-bielefeld.de/publication/2533213  
  • Aktuelle Anwendungs- und Forschungsbeispiele zu den Themen „Internet der Dinge“, „Wearables“ und „Künstliche Intelligenz“ finden Sie unter den entsprechenden Stichworten zum Beispiel auf diesen Seiten:

www.golem.de
www.heise.de

 

Material für den Unterricht

  •  „Spektrum der Wissenschaft Neo“ ist ein Wissenschafts-Print-Magazin für Kinder und Jugendliche. Die Ausgabe Nr. 8/2014 widmet sich dem Thema „Roboter & künstliche Intelligenz“ – und bietet umfangreiche und gut recherchierte Informationen zum Thema – auch für Lehrkräfte! www.spektrum-neo.de (Print: 6,50 €, PDF: 5,99 €)  
  • „Informatik im Kontex“t (IniK) ist ein Unterrichtskonzept, das darauf zielt, Schüler/innen stärker in ihrer Lebenswelt abzuholen und so für die Gestaltung von Informatiksystemen zu sensibilisieren. Unter Berücksichtigung der B ildungsstandards für den Informatikunterricht werden hier umfassende Unterrichtsvorschläge, unter anderem zu den Themen „Chatbots“, „Sprachdialogsysteme“ und „Das intelligente Haus“ angeboten. www.medienwissenschaft.uni-bayreuth.de/informatik- im-kontext/index.php 

    

vorheriger Text                                                                                                              nächster Text