Zu Arbeitsblatt 4: Vernetzte Welten, vernetzte Bilder? (Filmnachbereitung)
Konzeption der Aufgabe:
Ausgehend von der Auseinandersetzung mit den einzelnen Handlungsebenen und Geschichten soll in dieser Aufgabe der Zusammenhang zwischen Thematik, Narration und Filmästhetik behandelt und der Aufbau des Films besprochen werden. Auf allen drei Ebenen stehen hierbei der immer wiederkehrende Gegensatz zwischen Verbindung und Trennung im Mittelpunkt. Im ersten Teil der Aufgabe soll zunächst über die Handlungsebenen (Personen, Handlungsorte, Inhalt, etc.) gesprochen und deren Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Verbindungen benannt werden. Mithilfe der Informationen im Kasten sollen die Schüler/innen anschließend narrative und filmästhetische Elemente aufeinander beziehen: Die Wirkungen der Parallelmontage können hier ebenso diskutiert werden wie die Vernetzung der Handlungsebenen über Großaufnahmen von Bildschirmen, Smartphones, Tablets und PCs oder die Kamerabewegung. Im zweiten Teil der Aufgabe wird dann der Bezug zur Thematik des Films hergestellt. Die zu Beginn erarbeiteten Fragen dienen als Grundlage für diese Aufgabe. Es soll dabei ersichtlich werden, inwiefern die Parallelmontage mit ihrer zusammenführenden wie kontrastiven Wirkung das Paradox des Digitalen und die Entwicklung der eigentlich alleinstehenden und nur stellenweise verknüpften Geschichten widerspiegelt und untermauert.
Methodisch didaktische Anmerkungen:
Diese Aufgabe wurde in zwei Schritten konzipiert, die sich je nach Klassenzusammensetzung und der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit didaktisch ausgestalten lässt. In einer Gruppenarbeitsphase sollen die Schüler/innen zunächst die gestellten Fragen bearbeiten. Der Informationskasten zur Parallelmontage liefert wichtige Hinweise und kann die Diskussion bereichern. Ihre Ideen notieren die Lernenden dabei in Stichpunkten, um diese anschließend im Plenum präsentieren und einbringen zu können. Für den zweiten Aufgabenteil ist eine gemeinsame Reflexionsrunde vorgesehen. Zuvor Erarbeitetes soll mit den abschließenden Fragen erweitert und als gemeinsames Fazit festgehalten werden. Die Wörtersammlung zum Filmtitel können Sie gemeinsam mit den Schüler/innen beispielsweise an der Tafel, auf Karten oder in Tabellen festhalten. Dies ermöglicht im abschließenden Schritt eine direkte Verknüpfung der gesammelten Wörter und der Bedeutungsdimensionen des Filmtitels.