Aufgabe 4: Vernetzte Welten, vernetzte Bilder?

Der Film DISCONNECT erzählt von unterschiedlichen Schicksalen aus der Welt der digitalen Kommunikation. Als Betrachter wechseln wir dabei immer wieder zwischen den verschiedenen Handlungsebenen, die in Sequenzen aneinander geschnitten werden. Diese Form der Montage wird Parallelmontage genannt. Je nach Erzählung oder ästhetischer Absicht kann sie verschiedene Funktionen erfüllen (siehe Kasten).  

Disconnect, copyright Weltkino Filmverleih
Disconnect, copyright Weltkino Filmverleih
Disconnect, copyright Weltkino Filmverleih
Disconnect, copyright Weltkino Filmverleih

 

 

 

Montage

  • Im mechanischen Sinne bezeichnet die Montage das Aneinanderreihen von aufgenommenen Bild- und Tonsegmenten. Man spricht hier auch von Filmschnitt.
  • Durch die Auswahl, Strukturierung und Zusammenstellung des Bild- und Ton materials wird ein filmischer Ablauf hergestellt.
  • Die Parallelmontage ist eine Montageform, bei der Sequenzen abwechselnd aneinander geschnitten werden. 



Funktionen der Parallelmontage im Film

  • Gleichzeitigkeit: zum Erzählen von zwei oder mehr gleichzeitig ablaufenden Handlungssträngen
  • Zusammenführung von Handlungen: zwei zunächst örtlich getrennte Handlungen werden an einem Ort zusammengeführt
  • Spannungssteigerung: zum Beispiel bei Verfolgungsjagden (Fliehende und Ver- folgende werden abwechselnd gezeigt)
  • Vergleichende Montage: zur Herstellung eines Vergleichs (Gegensatz oder Gleichheit) zwischen zwei oder mehr Handlungssträngen
  • Als stilistisches Mittel: das Aufeinanderfolgen zweier Handlungen kann eine neue Bedeutung erzeugen. 



Eine Sequenz

  • ist eine Handlungseinheit, die aus mehreren Einstellungen besteht
  • stellt in der Regel ein Einheit aus Ort, Zeit und handelnden Personen dar

 

 

 

 

Welche Funktion hat die Parallelmontage in DISCONNECT ? Warum wurde diese Montagetechnik gewählt? Beantworten Sie dazu in Gruppen die nachstehenden Fragen. Notieren Sie sich Ihre Antworten in Stichpunkten.  

 

1. Welche Handlungsebenen gibt es? Welche Personen tauchen auf? An welchen Orten?

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

2. Wie werden die Handlungsstränge miteinander verbunden? Welche Handlungsebenen  kreuzen sich?  

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

3. Warum werden die einzelnen Handlungsstränge abwechselnd gezeigt? Welche Funktionen hat die Parallelmontage in DISCONNECT (siehe Kasten)? 

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

4. Welche Bedeutungen und Interpretationsmöglichkeiten ergeben sich für die Thematik von DISCONNECT aus dem filmischen Gestaltungsmittel der Parallelmontage?  

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

 

    

vorheriger Text                                                                                                              nächster Text