Zu Arbeitsblatt 3: Cybermobbing (Filmnachbereitung)
Zur Konzeption des Arbeitsblatts:
Die Aufgabe greift die Episode zum Thema Cybermobbing im Film DISCONNECT auf. Diese Episode lässt die Zuschauer/innen im Unklaren über den Ausgang – wie geht es weiter mit Ben? Im Anschluss an das offene Filmende zeigt diese Aufgabe den Schüler/innen Handlungsoptionen im Kontext von Cybermobbing auf. Zunächst sind diese dazu aufgefordert, den gesehenen Fall zu analysieren. Im Fokus stehen dabei die Fragen, wie es dazu kommen konnte und wie dieser Vorfall hätte verhindert werden können. In der letzten Teilaufgabe sollen die Schüler/innen konkrete Maßnahmen und/oder Regeln entwickeln und benennen hinsichtlich der Frage, was Schule unternehmen kann, um Cybermobbing vorzubeugen.
Methodisch didaktische Anmerkungen:
Bei der Analyse der Cybermobbing-Episode müssen die Schüler/innen sich nicht allein auf ihr Erinnerungsvermögen stützen. In einem fiktiven Zeitungsartikel wird der Fall ergänzend beschrieben. Komprimiert finden sich hier wichtige Hinweise für die Analyse – vor allem: wer waren Ben und Jason eigentlich? Die Analyse sollte in Gruppen von nicht mehr als fünf Schüler/innen erfolgen. Unterstützung benötigen Ihre Schüler/innen unter Umständen bei der Entwicklung des Präventionsprogramms – vor allem bei der aussagekräftigen Formulierung einzelner Maßnahmen und/oder Regeln, die Cybermobbing vorbeugen sollen. Wichtige Hinweise dazu, was Schule im Fall von Cybermobbing tun kann, finden Sie im Sachtext (siehe Box: Cybermobbing: Was kann Schule tun).