Zu Arbeitsblatt 2: Daten sind die Währung des 21. Jahrhunderts (Filmvorbereitung)

Zur Konzeption des Arbeitsblatts:

Die Aufgabe zielt auf die eigenständige Erarbeitung zweier gegensätzlicher Positionen: Zum einen die der User, die ihre Daten geschützt sehen wollen und zum anderen die der Datenhungrigen, die ohne Unterlass Daten sammeln und diese auch an Dritte weiterverkaufen. Von Bedeutung ist hier, dass die Schüler/innen sich in eine Ansicht einfühlen und entsprechend Meinungen und Motive zusammentragen sollen. Am Schluss steht die wichtige Frage nach den Konsequenzen, die sich für den Einzelnen bzw. die User ergeben sowie nach Möglichkeiten von Datenschutzansätzen.

Methodisch didaktische Anmerkungen:

Bei dieser Aufgabe sollen die Schüler/innen sich zunächst auf ihre eigenen Kenntnisse verlassen. Unterstützung für ihren Arbeitsauftrag finden sie dann in den Tipp-Boxen zur Aufgabe: Für die Ausarbeitung beider Positionen können die Ergebnisse aus Aufgabe 1 – die Nutzerprofile – hilfreich sein. Es empfiehlt sich, diese Aufgabe zuvor zu bearbeiten. Damit die Schüler/innen die Informationen auf den Seiten von www.handysector.de und www.datenparty.de (siehe Tipp Box) einsehen können, ist außerdem ein Internetzugang erforderlich. Für die Bearbeitung der Aufgabe werden Metaplanwände und -karten in Form von Sprechblasen benötigt, die an den Wänden – je eine für die jeweilige Position – befestigt werden sollen. Alternativ können die Schüler/innen auch selbst Sprechblasen auf ein Poster zeichnen, das Sie zuvor an die Schülergruppen verteilt haben. Für die letzte Teilaufgabe werden weitere Blanko-Metaplankarten benötigt, auf denen die Schüler/innen zentrale Aussagen und Forderungen aus der vorangegangenen Diskussion notieren. Diese sollen das Bild – auf den Metaplanwänden oder Postern – abschließend sinnvoll ergänzen. Welche Forderung oder Aussage betrifft welche Position? Die Phase der Gruppenfindung sollte durch Sie unterstützt werden, genauso wie der Austausch der Positionen und die sich anschließende Diskussion.   

    

vorheriger Text                                                                                                              nächster Text