Zu Arbeitsblatt 1: Digitale Spuren (Filmvorbereitung)
Zur Konzeption des Arbeitsblatts:
Die Aufgabe möchte das Bewusstsein der Schüler/innen für die Datenspuren schärfen, die sie im Internet oder mit internetkompatiblen Geräten hinterlassen. In einem gemeinsamen Prozess sollen die Schüler/innen die Daten/Informationen, die sie bewusst oder unbewusst von sich preisgeben zusammentragen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Nutzerprofilen herausarbeiten und abschließend ihr Nutzerverhalten bewerten. Sinnvoll erweitert werden könnte diese Aufgabe um eine Diskussion zum Thema „Digitale versus reale Identität“. Optionale Fragen in Anschluss an die letzte Aufgabe wären hier: Was haben diese Benutzerprofile mit unserer Identität im Ganzen zu tun? Gibt es Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen meiner digitalen und realen Identität? Welche Auswirkungen hat meine digitale auf meine reale Identität (und umgekehrt)? usw.
Methodisch didaktische Anmerkungen:
Die vorgeschlagene Placemat-Aktivität richtet sich an Gruppen von bis zu vier Personen. Eine Beschreibung der Methode findet sich auf dem Aufgabenblatt, so dass die Schüler/innen die Aufgabe selbstständig angehen können. Es empfiehlt sich, das als Kopiervorlage beigefügte Blanko-Placemat-Feld im Format A3 für alle Gruppen bereitzustellen.