rtujzththugc
Zu Arbeitsblatt 3: Ralph - ein echter Held und wahrer Freund
Zur Konzeption der Aufgabe:
Die Aufgabe dient zum einen der Wiederholung und Festigung des Inhalts und trägt zum anderen zu einer Reflektion der Erzählmotive beziehungsweise der moralischen Botschaft des Films bei. "Randale-Ralph versteht am Ende, dass ein Guter, wie er es auch nennt, das heißt ein Held, nicht an dem Besitz einer Medaille oder seinem Beliebtheitsgrad zu erkennen ist. Vielmehr erzählt der Film davon, dass es einen zum Helden bzw. zum Guten macht, wenn man sich für Andere, insbesondere für Schwächere einsetzt, wenn man sie unterstützt auch darin, ihre Träume zu verwirklichen und wenn man zusammenhält. Vanellope gewinnt durch Ralph neuen Mut und erhält auch praktische Hilfe, so dass es ihr schließlich möglich wird, gegen alle Widerstände als Rennfahrerin anzutreten. Ralph lernt durch sie, sich selbst so zu akzeptieren, wie er ist; die Freundschaft zu ihr lehrt ihn, das Gute in ihm zu erkennen und seinen Frieden mit sich selbst sowie mit seinem Job als Kaputtmacher zu schließen.
Methodisch didaktische Anmerkungen:
Die selbstständige Arbeitsweise zu Beginn bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich zunächst ganz auf den eigenen Blick zu konzentrieren, den Filmstoff individuell zu rezepieren und eigene Interpretationen zu entwickeln. Der anschließende Austausch in einer kleinen Gruppe komplettiert den Erkenntnisgewinn, indem die verschiedenen Erinnerungen und Einschätzungen zusammengetragen werden. Es fordert und fördert die Schülerinnen und Schüler darin, das Eigene mutig vorzubringen, aber auch andere Sichtweise und Interpretationen zuzulassen und anzunehmen.