Zum Arbeitsblatt 2 (Filmnachbereitung):

App wanted!

 

Zur Konzeption der Aufgabe: Bei dieser Aufgabe sind die Schüler/innen gefragt, Ideen für eine App (Applikation für das Smartphone)  zu generieren. Diese soll am Lebensalltag der Schüler/innen anknüpfen und in diesem Fall ihr tägliches  Schulleben erleichtern. Denkbar wären aber auch viele andere Zuschnitte z.B. Apps für die Stadt,  Kommune,  Region oder ganz spezifische Problemfelder (siehe Random Hack of Kindness oder auch  Science  Hack Day).  

Wissen sollten Sie, dass es schon einige Apps speziell für Schüler/innen gibt . CHIP online hat eine Liste  von 20 Schüler-Apps erstellt (http://www.chip.de/bildergalerie/Die-besten-Schueler-Apps-fuer-Android-und-iPhone-Galerie_57211757.html). Die Methode der Mind-Map ermöglicht den Schüler/innen, ihre Gedanken,  Ideen und Zusammenhänge ohne eine feste Struktur aufzuschreiben bzw. zu visualisieren. Die  Ergebnispräsentation der Mind-Maps ist als „Wanderausstellung“ konzipiert . Aufgabe c) soll den Schüler/  innen die Möglichkeit gebe, eine oder auch mehrere App-Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln und  mit Hilfe eines App-Baukastens tatsächlich umzusetzen.  

 

Methodisch-didaktische Anmerkungen: Diese Aufgabe ist ebenfalls als Gruppenarbeit konzipiert. Für das Erstellen der Mind-Maps benötigen  die Schüler/innen pro Gruppe ein großformatiges Papier, das genügend Platz für die kreative Gestaltung  lässt. Entsprechend wäre es gut, verschieden farbige Stifte bereitzustellen. Für das tatsächliche  Erstellen der App wird in der Aufgabe c) auf zwei App-Baukästen verwiesen. Um der „Bau-Anleitung“  folgen zu können, benötigen ihre Schüler/innen einen Internetzugang.