Zum Arbeitsblatt 1 (Filmvorbereitung):
Was ist ein Hacker?
Zur Konzeption der Aufgabe: Die Aufgabe zielt auf die Reproduktion der in dem Text Was machen Hacker? verfügbaren Informationen sowie auf deren Reorganisation in das Format Steckbrief ab. Aufgabenteil b) regt zum Transfer des erworbenen Wissens auf einen bestimmten Sachverhalt in diesem Fall das Recherchieren politisch motivierter Hacks an. Schließlich werden die Schüler/innen durch eine vergleichende Analyse der Steckbriefe zur Abwägung und bewertenden Stellungnahme aufgefordert Unterschiede und Gemeinsamkeiten sollen herausgearbeitet, Irritationen können zum Ausdruck gebracht werden.
Methodisch didaktische Anmerkungen: Diese Aufgabe ist als Gruppenarbeit konzipiert. Damit Ihre Schüler/innen die Aufgabe bearbeiten können, benötigen diese den Aufsatz Was machen Hacker?, der in kopierfähiger Form diesem Material beigefügt ist. Für leistungsstarke Schüler/innen kann die Aufgabenstellung wahlweise auch als Ausgangspunkt für eine eigene Recherche zum Thema Hacker dienen (sie bekommen den Aufsatz also nicht ausgehändigt). Für die Recherche im Aufgabenteil b) benötigen ihre Schüler/innen einen Internetzugang. Auf SPIEGEL-ONLINE (www.spiegel.de/thema/hacker/) oder ZEIT-ONLINE ( www.zeit . de/digital/index) finden sich viele Beispiele politisch motivierter Hacks, die ihre Schüler/ innen in den Steckbrief aufnehmen können.