Zum Arbeitsblatt 1 (Filmvorbereitung):

Was ist ein Hacker?

Zur Konzeption der Aufgabe:  Die Aufgabe zielt auf die Reproduktion der in dem Text “Was machen Hacker?“ verfügbaren Informationen  sowie auf deren Reorganisation in das Format Steckbrief ab. Aufgabenteil b) regt zum Transfer des  erworbenen Wissens auf einen bestimmten Sachverhalt – in diesem Fall das Recherchieren politisch  motivierter Hacks – an. Schließlich werden die Schüler/innen durch eine vergleichende Analyse der  Steckbriefe zur Abwägung und bewertenden Stellungnahme aufgefordert– Unterschiede und Gemeinsamkeiten  sollen herausgearbeitet, Irritationen können zum Ausdruck gebracht werden. 

Methodisch didaktische Anmerkungen:  Diese Aufgabe ist als Gruppenarbeit konzipiert. Damit Ihre Schüler/innen die Aufgabe bearbeiten  können, benötigen diese den Aufsatz “Was machen Hacker?“, der in kopierfähiger Form diesem  Material  beigefügt ist. Für leistungsstarke Schüler/innen kann die Aufgabenstellung wahlweise auch  als Ausgangspunkt  für eine eigene Recherche zum Thema „Hacker“ dienen (sie bekommen den Aufsatz  also nicht ausgehändigt). Für die Recherche im Aufgabenteil b) benötigen ihre Schüler/innen einen  Internetzugang.  Auf SPIEGEL-ONLINE (www.spiegel.de/thema/hacker/) oder ZEIT-ONLINE ( www.zeit .  de/digital/index) finden sich viele Beispiele politisch motivierter Hacks, die ihre Schüler/  innen in den  Steckbrief aufnehmen können.