Filmvorbereitung

Hacker, das sind bleichgesichtige Sonderlinge, die die Nacht zum Tag machen, rauchend und Cola trinkend Viren programmieren, Codes knacken oder sich illegal Zugang zu fremden Rechnern und Netzwerken verschaffen – so das weit verbreitete Klischee. Gleichzeitig häufen sich die Nachrichten über Hackerangriffe: „WhatsApp, AVG und Avira von Hackern angegriffen“, „Cyber-Diebe erbeuten 1,5 Millionen Euro“. Hier gewährt eine Szene Einblicke in ihr Können, die ansonsten weitgehend im Verborgenen agiert. Umso spannender ist es, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu fragen: Was machen Hacker eigentlich? 

 Aufgabe 1: Was ist ein Hacker?

a)     Lest euch den vorliegenden Text „Was machen Hacker?“ durch. Erarbeitet danach in Gruppen einen Steckbrief für „Hacker“. Der Steckbrief soll Hacker in ihrem Selbstverständnis, ihrer Einstellung und ihrem Tun in Stichworten charakterisieren. Dem Text könnt ihr die hierfür notwendigen Informationen entnehmen.

b)     Hinter die Technik zu schauen ist im Selbstverständnis von Hackern immer auch ein Akt der Rebellion – sagt der „Chaos Computer Club“ und spielt damit auf den politischen Aspekt des Hackens an. Recherchiert im Internet Hacks von Hacker(-gruppierungen), die eine politische Handschrift tragen. Ergänzt eine Kurzbeschreibung dieser Hacks im Steckbrief an der dafür vorgesehen Stelle.

c)     Stellt zum Abschluss eure fertigen Steckbriefe der Klasse vor bzw. ergänzt die Angaben der vorangegangenen Gruppen. Diskutiert, inwiefern sich das in eurem Steckbrief skizzierte Bild von Hackern von dem der öffentlichen Meinung unterscheidet. 

 

Einen Aufsatz zu verstehen, ist manchmal nicht so ganz einfach. Diese Lesemethode kann euch dabei helfen, die wesentlichen Zusammenhänge schnell zu begreifen und in den Steckbrief zu übertragen:

  1. Verschafft euch zunächst einen groben Überblick über den Text. Überschriften, die Anfänge einzelner Abschnitte oder Schlüsselwörter können euch einen ersten Eindruck vermitteln, worum es in dem Text geht. 
  2. Haltet einmal kurz inne und stellt euch die Frage: Worum geht es in dem Text?
  3. Lest den Text nungründlich.Unterstreicht und markiertdiewichtigsten AussagenoderSchlüsselwörter. SchreibtunbekannteBegriffe heraus und klärtdiese mit Hilfeeines Lexikons oder ihrfragt eurenLehrer oder eure Lehrerindanach.
  4. Übertragt nun diewichtigstenInformationen mit eureneigenen Wortenals Stichpunkte in den Steckbrief.
  5. Geht zum Schluss noch einmal alle Stichwörter auf dem Steckbrief durch. Nun müsste es euch möglich sein, vor der Klasse
    euren Steckbrief in Form eines kleinen Vortrags vorzustellen.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg., 2012): Methodenkiste. 5. Auflage. Bonn. Unter: www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste
 
 
Arbeitsblatt 1, Aufgabe 1a: Hacker...
Was ist ein Hacker? - Steckbrief Hacker
Bildnachweis: www.shutterstock.de
 
Arbeitsblatt 1: Hacker...
Ihr wollt auch mal