Welche Wirkung haben Computerspiele?

Vielleicht sind manche von euch von dieser Frage genervt, weil ihr sie von zu Hause kennt. Vor allem Eltern oder andere Erziehungspersonen, die selbst nicht viel oder gar nicht spielen, machen sich schnell Sorgen, wenn es um das Thema Computerspiele geht.

Doch nicht nur Eltern sind sich unsicher – auch in der Wissenschaft ist man sich über die Wirkung von Computerspielen nicht ganz im Klaren. In der so genannten „ Medienwirkungsforschung“ werden immer wieder neue Experimente entwickelt, um herauszufinden, welchen Einfluss Computerspiele auf die Spielenden haben können. Dabei sind noch viele Fragen offen: 


Dabei sind noch viele Fragen offen:

  1. Machen gewalthaltige Computerspiele aggressiv?
  2. Woran erkennt man, ob jemand süchtig nach Computerspielen ist?
  3. Fördern Strategiespiele die Fähigkeit , Probleme zu lösen?
  4. Fördern Actionspiele die Koordinationsfähigkeit?
  5. Geht die Zeit , die in Spielwelten verbracht wird, auf Kosten des realen Lebens? 

 

Aufgabe 2

a)  Bildet Kleingruppen und sucht euch eine der oben genannten Forschungsfragen aus. Tauscht euch in eurer Gruppe zuerst in einer „Blitzlichtrunde“ darüber aus: Wie würdet ihr diese Forschungsfrage spontan beantworten? 

b)  Nehmt nun auch hier die Expertenrolle ein: Wie könnte man eine Antwort auf diese Frage finden? Denkt euch dazu in eurer Gruppe jeweils ein Experiment aus. Versucht, dieses Experiment so zu planen, dass ihr es in der Klasse oder mit Freunden/innen durchführen könntet. Geht dabei vor, wie es in der Forschung üblich ist: Entwerft einen Forschungsplan (oder etwas wissenschaftlicher ausgedrückt: ein „Forschungsdesign“). Die folgenden Schritte sollten darin enthalten sein: Forschungsfrage, Versuchsaufbau und Ergebnis-Bewertung. Haltet eure Ergebnisse auf einem Plakat fest. 

Arbeitsblatt 2, Aufgabe 2: Welche Wirkung haben Computerspiele? 
Schaubild Versuch
Bildnachweis: www.shutterstock.de

c) Präsentiert abschließend vor der Klasse eure Ideen. Dabei könnt ihr die Plakate zur Hilfe nehmen. Wählt gemeinsam ein Experiment aus, das ihr gerne einmal durchführen möchtet und plant mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer ein mögliches Vorgehen dazu.